Vom Acker auf den Tisch – Polyurethanisolierung in der Lebensmittelkühlkette
Eine Nahrungsmittelkühlkette ist eine Temperatur-kontrollierte Lieferkette, die die Verlängerung und Sicherung der Haltbarkeit von Lebensmitteln unterstützt. Sie beginnt mit der Lebensmittelproduktion und endet in den Kühlgeräten der Haushalte.
Von gedämmten Tierställen bis zur Verteilung von Kühlcontainern, über die Lagerung in Kühlhäusern hin zur lokalen Lagerung in Supermärkten und endend in Haushaltskühlgeräten, Gefriergeräten oder tragbaren Kühltaschen – Polyurethan- Isolierschaum ist immer dabei.
Polyurethanschaum ist nicht nur ein vielseitiges Material, das gewünschte Verarbeitungsmerkmale wie zum Beispiel Zähigkeit aufweist; es bietet außerdem eine einzigartige Kombination aus geringem Gewicht und geschlossener Zellstruktur mit verkapseltem Isoliergas. Das ist der Hauptgrund für sein sehr günstiges Verhältnis von Isolation zu Dicke, das Raum und Material bei gleichzeitiger Realisierung der erforderlichen Dämmwerte spart. Die genannten Vorteile haben bei Polyurethanen dazu geführt, dass sie das überwiegende Isolationsmaterial und Bauelement für viele der einzelnen „Teile“ in der Nahrungskette stellen – in einigen Fällen sogar bis zu 100 Prozent.